JuLeiCa-Ausbildungskurs

ab 15 Jahre
Du bist ehrenamtlich in der Jugendarbeit aktiv oder möchtest es werden? Dann ist der Erwerb der Jugendleiter*in-Card (Juleica) ein absolutes Muss. In der Juleica-Ausbildung, die von den Jugendzentren der Hansestadt Lübeck gemeinsam angeboten wird, lernst du alles das, was du für die Betreuung von Seminaren und Freizeiten oder für das Leiten der Gruppenstunden wissen musst. Unter anderem beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen: Was ist überhaupt Jugendarbeit? Wie organisiere ich eine Veranstaltung? Was muss ich beachten, wenn ich die Aufsichtspflicht für Kinder und Jugendliche habe? Wie reagiere ich bei Streit in der Gruppe oder wenn jemand ausgegrenzt wird? Wie leite ich Spiele richtig an? Auf all diese Fragen werden wir gemeinsam die Antworten suchen. Außerdem befassen wir uns mit aktuellen Themen der Jugendphase und der Jugendarbeit, wie Geschlechterrollen, Partizipation und interkulturelle Kompetenz. Doch keine Angst! Das bedeutet nicht Pauken von Stoff und jede Menge Theorie – die Inhalte werden durch verschiedene Methoden leicht verständlich vermittelt und die Seminare werden gemeinsam mit den Teilnehmenden gestaltet. Am Ende der Woche organisiert ihr gemeinsam eine Veranstaltung. Für eure Verpflegung sorgen wir. Die Ausbildung findet in unterschiedlichen Jugendzentren statt. Alle weiteren Infos bekommt ihr bei der Anmeldung.
Mo., 21.10. 11:00 – Fr., 25.10. 17:00
Freizeitzentrum Moisling
Spaß, Ideen und viele Fragen
50 €

Freizeitzentrum Moisling

Auskunft
Anne Hunsicker
Telefon
0451 122 4205
Anmeldung erforderlich Bitte melden Sie sich beim Veranstalter.
Anmeldungen unter
freizeitzentrum.moisling@luebeck.de oder 0451 1224205

Alle Kinder sind willkommen. Ihr Kind benötigt Assistenz? Dann nehmen Sie gerne vorher Kontakt zu uns auf (siehe Seite 4).

Barrierefreiheit

Bitte nachfragen
Für die Teilnahme mit Rollstuhl bitte nachfragen

Aktivpass

Die Veranstaltung kann über den Aktiv-Pass abgerechnet werden.